Fragen an die OPUC

Politische Satire und Witze zum Klimaschutz




OPUC zur Energie

Frage an die OPUC: "Stimmt es, dass Vattenfall jetzt in der Lausitz ein sauberes Braunkohlekraftwerk entwickelt hat?"
Antwort "Im Prinzip ja, aber erstens war es nicht in der Lausitz sondern in Emsdetten, zweitens handelte es sich auch nicht um Vattenfall sondern um Bauer Hubert und drittens ging es nicht um ein Braunkohlekraftwerk sondern um eine Gülleverpuffung. Aber nach dem Großreinemachen war alles wieder sauber."

Smiley

Frage an die OPUC: "Kann ich mich als Politiker für alternative Energien einsetzen?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber eine Wiederwahl stände Ihnen besser."

Smiley

Frage an die OPUC: "Stimmt es, dass die Sonnenenergie auch bei den alten Griechen vom Wohlwollen der Regierung abhing?"
Antwort: "Im Prinzip ja, schon Diogenes musste Alexander den Großen bitten: Geh mir aus der Sonne."

Smiley

Frage an die OPUC: "Mein Traum wäre es, weiter billiges Öl zu beziehen. Geht das?"
Antwort: "Im Prinzip ja. Sie dürfen nur nicht aufwachen."

Smiley

Frage an die OPUC: "Stimmt es, dass Sie gemeldet haben, dass der Atommüll in Asse jetzt gegen Wassereinbruch gesichert ist?"
Antwort "Im Prinzip ja, aber erstens haben wir das nicht für Asse sondern für Wolfenbüttel gemeldet, zweitens ging es nicht um Wasser- sondern um Frostschutz und drittens enthielten die Fässer auch keinen Atommüll sondern Gurken, aber deren Einlagerung ist jetzt gesichert."

Smiley

Frage an die OPUC: "Stimmt es, dass in einer Studie die Effektivität der Windenergie mit der eines Gaskraftwerkes verglichen wurde?"
Antwort: "Im Prinzip ja. Das Gaskraftwerk belegte einen ehrenvollen zweiten Platz, während die Windenergie nur Vorletzter wurde."

Smiley

Frage an die OPUC: "Warum war bei der letzten Volksabstimmung für neue Kohlekraftwerke das Ja so groß und das Nein so klein gedruckt?"
Antwort: "Ersteres für die Kurzsichtigen und letzteres für die Weitsichtigen."

Smiley

Frage an die OPUC: "Stimmt es, dass man sich jetzt in Deutschland durchgerungen hat ein umweltfreundliches Gezeitenkraftwerk zu bauen, das mehr Strom erzeugt als ein Kernkraftwerk?"
Antwort: "Im Prinzip ja, auf jeden Fall mehr als die abgeschalteten."

Smiley

Frage an die OPUC: "Stimmt es, dass es jetzt neue Ölheizungen gibt, die nur einen Tropfen Öl verbrauchen."
Antwort: "Im Prinzip ja, einen Tropfen je Pikosekunde."

Smiley

Frage an die OPUC: "Gibt es saubere Kohle?"
Antwort: "Im Prinzip ja, aber nur gucken, nicht anfassen."

Smiley

Frage an die OPUC: "Stimmt es das RWE ein sauberes Steinkohlekraftwerk entwickelt hat?"
Antwort: "Im Prinzip ja, es war allerdings nicht RWE sondern ein Fraunhofer-Institut. Und es handelte sich nicht um ein Kraftwerk sondern nur um ein paar Watt. Diese wurden auch nicht mit Steinkohle sondern mit einer Mehrfachsolarzelle erzeugt, aber - darauf kann man sich verlassen: die Fraunhofer-Institute sind immer ganz sauber."

Smiley

Frage an die OPUC: "Stimmt es, dass die Vorstandsvorsitzenden der vier großen deutschen Energiekonzerne alle grün geworden sind?"
Antwort: "Im Prinzip ja, auf dem gemeinsamen Segeltörn am Wochenende kam schlechtes Wetter auf.

Smiley

Frage an die OPUC: "Stimmt es, dass der Abbau von Ölschiefer in der Krise helfen wird?"
Antwort: "Im Prinzip ja, zwar nicht in aber der."

Smiley